Kombi Aktualisierungskurs Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie / 18. Januar 2025 / Onlinekurs / Aktualisierung Fachkunde
Kombikurs zur Aktualisierung der Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz im Bereich Röntgendiagnostik und Strahlentherapie sowie NUK für Ärzte, MTRA, MFA und MPE. Zur Auffrischung der Fachkunde im Strahlenschutz. Bundesweit anerkannt nach § 51 StrlSchV.
Ein Kombi-Aktualisierungskurs im Strahlenschutz ist für medizinisches Fachpersonal erforderlich, das sowohl in der Röntgendiagnostik als auch in der Strahlentherapie oder Nuklearmedizin tätig ist und seine Fachkunde in beiden Bereichen auf dem neuesten Stand halten muss.
Anmelden für 18.01.2025 Weitere Termine
ÜBER UNSEREN KOMBI AKTUALISIERUNGSKURS
100% Online-Aktualisierungskurs Röntgendiagnostik / Nuklearmedizin / Strahlentherapie (Kombikurs) zum Erhalt der Fachkunde und der Kenntnisse im Strahlenschutz für Ärzte, MPE, MTA/MTRA und Personen mit sonstiger medizinischer Ausbildung
(12 Unterrichtseinheiten) (früher RöV und StrlSchV)
Der Aktualisierungskurs im Strahlenschutz ist alle fünf Jahre verpflichtend, um Ihre Fachkunde oder Kenntnisse im Bereich der Röntgendiagnostik oder der Strahlentherapie und NUK auf dem neuesten Stand zu halten.
Unsere Aktualisierungskurse setzen sich aus zwei Teilen zusammen: einem Online-Selbstlernmodul auf unserer Lernplattform, das Sie zeitlich und örtlich flexibel bearbeiten können, sowie einem Webinar mit dem Kursleiter, das zu einem festgelegten Termin stattfindet und mit einem Test endet.
Zurzeit werden alle Aktualisierungskurse komplett online durchgeführt. Sie sind bundesweit anerkannt nach § 51 StrlSchV. Ihre Teilnahmebescheinigung ist bundesweit gültig.
ZIELGRUPPE:
Ärzte, MTRA, MPE mit Fachkunden im Strahlenschutz Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und/oder Strahlentherapie;
Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. Krankenschwestern, OTA, MFA, die den Kenntniskurs im Strahlenschutz erfolgreich abgeschlossen haben
ABLAUF:
Im ersten Teil bearbeiten Sie eigenständig Lernmodule auf unserer digitalen Lernplattform. Sie können jederzeit auf die Plattform zugreifen. Die einzigen Voraussetzungen sind eine Internetverbindung und ein Computer.
Anschließend treffen wir uns zum gebuchten Termin in einem Live-Online-Seminar via Zoom, um das Gelernte zu vertiefen und den Kurs mit einem Abschlusstest abzuschließen.
ANERKENNUNG:
Die Bescheinigung der Kursteilnahme erfolgt gemäß den geltenden Bestimmungen in der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV). Die Teilnahmebescheinigungen sind bundesweit gültig.
FORMAT:
Der Kurs ist als E-Learning-Angebot konzipiert, wobei 50% des Inhalts über eine Online-Lernplattform und die anderen 50% in Form eines Online-Seminars durchgeführt werden.
DAUER:
Der Kurs umfasst insgesamt 12 Unterrichtseinheiten (UE), aufgeteilt in 6 UE Selbstlernanteil und 6 UE virtuelle Präsenzveranstaltung, wobei jede Unterrichtseinheit 45 Minuten dauert.
DOZENT:
Geleitet wird der Kurs von Prof. Dr. Jürgen Erb, Professor für Sicherheitswesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe.