Grundkurs mit Kenntniskurs für Ärzte und MPE / 7. Februar 2026 / Onlinekurs / Fachkunde Strahlenschutz
Ärzte, die eigenständig mit ionisierender Strahlung arbeiten, müssen die Fachkunde im Strahlenschutz erwerben.
Der Kurs ist die erste Teilvoraussetzung für den Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik.
ÜBER UNSEREN FACHKUNDE GRUNDKURS MIT KENNTNISKURS
Grundkurs im Strahlenschutz und Kurs zum Erwerb der erforderlichen Kenntnisse im Strahlenschutz für Ärzte und Medizinphysik-Experten (90% Online, 10% Vor-Ort-Praktikum)
Grundkurse im Strahlenschutz sind zusammen mit Spezialkursen wichtige Grundlagen für die Fachkunde im Strahlenschutz, die Ärzte benötigen, um selbstständig Röntgenstrahlen bei Untersuchungen und Behandlungen von Menschen einzusetzen oder die rechtfertigende Indikation zum Röntgen zu stellen.
Unsere Grundkurse mit Kenntniskurs setzen sich aus zwei Teilen zusammen: einem Online-Selbstlernmodul auf unserer Lernplattform, das Sie zeitlich und örtlich flexibel bearbeiten können, sowie einem Webinar mit dem Kursleiter, das zu einem festgelegten Termin stattfindet und mit einem Abschlusstest endet.
Zurzeit werden alle Kurse komplett online durchgeführt. Sie sind bundesweit anerkannt nach § 51 StrlSchV.
ZIELGRUPPE: Für wen ist der Grundkurs geeignet?
Ärzte, die eigenverantwortlich Röntgenstrahlen zur Untersuchung und Behandlung am Menschen verwenden oder die rechtfertigende Indikation zum Röntgen stellen
Strahlenschutzbeauftragte, Medizinphysik-Experten und Personen, die ohne ständige Aufsicht Untersuchungen oder Behandlungen mit Röntgenstrahlen technisch durchführen.
ABLAUF: Wie läuft der Grundkurs ab?
Im ersten Teil bearbeiten Sie eigenständig Lernmodule auf unserer digitalen Lernplattform. Sie können jederzeit auf die Plattform zugreifen. Die einzigen Voraussetzungen sind eine Internetverbindung und ein Computer.
Anschließend treffen wir uns zum gebuchten Termin in einem Live-Online-Seminar via Zoom, um das Gelernte zu vertiefen und den Kurs mit einem Abschlusstest abzuschließen.
Das nur für den Kenntniskurs notwendige Praktikum absolvieren Sie dann nach unseren Vorgaben direkt in Ihrer Praxis/Klinik.
KURSINHALTE: Welche Inhalte werden im Grundkurs vermittelt?
Dieser Grundkurs mit integriertem Kenntniskurs behandelt Schwerpunktthemen wie physikalische und biologische Grundlagen, Gerätetechnik und Qualitätssicherung, Strahlenschutz im klinischen Alltag, Dosisbegriffe und Dosimetrie sowie aktuelle Rechtsvorschriften.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt gemäß der Richtlinie „Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin oder Zahnmedizin“ sowie nach dem aktuellen Strahlenschutzrecht (StrlSchG / StrlSchV; früher RöV) in der jeweils geltenden Fassung.
ANERKENNUNG: Ist der Kurs anerkannt und bundesweit gültig?
Die Bescheinigung der Kursteilnahme erfolgt gemäß den geltenden Bestimmungen in der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV). Die Teilnahmebescheinigungen sind bundesweit gültig.
FORMAT:Findet der Kurs online oder in Präsenz statt?
Der Kurs ist als E-Learning-Angebot konzipiert, wobei 50% des Inhalts über eine Online-Lernplattform und die anderen 50% in Form eines Online-Seminars durchgeführt werden.
DAUER: Wie lange dauert der Grundkurs?
Der Kurs umfasst insgesamt 26 Unterrichtseinheiten (UE), aufgeteilt in 13 UE Selbstlernanteil und 13 UE virtuelles Webinar mit dem Kursleiter (Nur für Kenntniskurs: 4 UE praktische Demonstrationen/Übungen), wobei jede Unterrichtseinheit 45 Minuten dauert.
DOZENT: Wer leitet den Kurs?
Geleitet wird der Kurs von Prof. Dr. Kay-Uwe Kasch, Professor für Medizinische Strahlungsphysik – Berliner Hochschule für Technik (BHT)