0173-9477072 Mo bis Fr 9-12 Uhr info@strahlenschutzkurse-online.de

Strahlenschutzkurse-Online bietet jetzt auch mehrsprachige Aktualisierungskurse an: Der Selbstlernteil des Aktualisierungskurses im Strahlenschutz ist ab sofort nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und Arabisch verfügbar. „Wir wollen mit unserem mehrsprachigen Angebot Ärzten mit Migrationshintergrund einen leichteren Einstieg in den Strahlenschutz bieten“, erklärt Dr. Ulrich Schmid, Geschäftsführer von Strahlenschutzkurse-Online. „Es ist oft einfacher, die komplexen und teilweise sehr technischen Inhalte erstmal in der Muttersprache oder auf Englisch zu verstehen. Wir möchten mit diesem neuen Angebot die Sicherheit im Strahlenschutz für Patient und Personal zusätzlich erhöhen.

Der Aktualisierungskurs bei Strahlenschutzkurse-Online teilt sich in einen Selbstlernkurs, der zeitlich flexibel bearbeitet werden kann, und ein Webinar mit dem Kursleiter an einem festen Termin. Dabei findet dann auch die Abschlussprüfung statt. Das Webinar und die Prüfung finden gemäß der Strahlenschutzverordnung weiterhin ausschließlich auf Deutsch statt.

Mehrsprachige Aktualisierungskurse einfach auf der Lernplattform auswählen

Um zu den mehrsprachigen Aktualisierungskursen auf Englisch oder Arabisch zu gelangen, müssen die Benutzer lediglich die entsprechende Sprachversion auf der Lernplattform auswählen. Wenn gewünscht können Sie parallel den Audiokurs auf Deutsch anhören, um so die Inhalte gleich in beiden Sprachen präsent zu haben.

„Wir sind gespannt wie unser neues Angebot der mehrsprachigen Aktualisierungskurse angenommen wird“, sagt Ulrich Schmid. „Die ersten Rückmeldungen sind bereits sehr positiv.“ Daher ist geplant, auch weitere Strahlenschutzkurse als mehrsprachiges Angebot vorzubereiten. „Wenn wir virtuelle und Präsenzkurse vergleichen, können wir im digitalen sehr viel einfacher mehrsprachige Angebote schaffen. Das ist ein großer Vorteil gegenüber den Präsenzkursen, die ausschließlich auf Deutsch angeboten werden. Wir glauben, dass wir darüber die Attraktivität der virtuellen Kurse weiter steigern können.“